| |
| Autor |
Nachricht |
Polypterus
-
Durchschn.: /Tag
Herkunft: Salzburg
|
Geschrieben:
06.01.2004 17:53 |
|
|
Hi Leute!
Erstmal Gratulation zu diesem tollen Forum!
Nach nun ca. 4 Jahren hab ich wieder mit der Aquaristik angefangen. Von Anfang an war bei der Auswahl der Fische klar, daß wieder Flösselhechte oder Flösselaale angeschafft werden, meine Lieblinge. Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Flösselhechtes. Nun hätte ich gerne gewußt um welche Art es sich handelt, da ich da ein bischen an der Angabe im Geschäft zweifle. Verkauft wurde er als P. retropinnis. Diese Art kenne ich leider nicht. Er sieht jedoch aus wie ein ornatipinnis. Sehen die beiden sich ähnlich? Hat jemand Bilder?
Ich persöhnlich gehe eher davon aus daß es sich um einen ornatipinnis handelt und die Händler es da mal nicht so genau nehmen mit den Arten. Den Channa punctata, den ich ebenfalls reserviert hatte (ist in der letzten Woche wohl überraschend auf Urlaub gefahren, da leider aus dem Becken verschwunden ) haben sie als obscura verkauft....
|
|
|
 |
Flössler
Administrator
Herkunft: Bochum
|
|
|
|
|
 |
Polypterus
-
|
Geschrieben:
06.01.2004 18:09 |
|
|
Danke für die schnelle Antwort!
Wäre natürlich interessant wie groß der Flösselhecht auf dem Foto war/ist. Die Färbung läßt ja im Alter nach und meiner ist erst ca. 10cm groß. Allerdings ist meiner völlig anders gezeichnet als der retropinnis auf den Bildern, eben wie der ornatipinnis. Die Zeichnung auf den Brustflossen fehlt allerdings oder ist nur sehr schwach ausgeprägt. Foto hab ich von meinem Flösselhecht leider keines, war klar daß diese Frage kommt. Das würde das Ganze natürlich einfacher machen.
|
|
|
 |
Flössler
Administrator
|
|
|
|
|
 |
Polypterus
-
|
Geschrieben:
06.01.2004 20:42 |
|
|
Ein Bestimmungsschlüssel wäre nicht schlecht, so wie der für die Schlangenköpfe auf www.snakeheads.de (übrigens eine Spitzen-Page!). Vielleicht finde ich eine Lösung wie ich ein Foto machen kann. Hast du denn Literatur über Flösselhechte? Vielleicht gibt´s auch bei mir auf der Uni was brauchbares, die Bibliothek macht morgen zum Glück wieder auf.
*edit*: vielleicht hilft das Bild hier weiter, leider ist es etwas klein, aber genau so sieht er aus. Allerdings wird dieser als P. palmas beschrieben, jetzt hab ich keinen Plan mehr und steh schön blöd da
bearbeitet von Polypterus am 06.01.2004 21:06 |
|
|
|
|
 |
Flössler
Administrator
|
Geschrieben:
06.01.2004 21:53 |
|
|
Hallo!
Mmh...
also ich ahbe diverse Bücher in denen auch etwas über Flösselhechte steht. Werde mal morgen in einer Ausgabe von aquarium Live schauen. Ich denke das könnte uns weiterbringen.
Das Bild bringt nich viel... sie sehen sich halt zu ähnlich und viel erkennen kann amn ja auch nicht. Also bis morgen
Schönen Gruß, Mike
|
|
|
|
 |
Polypterus
-
|
Geschrieben:
08.01.2004 10:19 |
|
|
Hi!
Ich hab gestern eine Art Bestimmungsschlüssel für Flösselhechte gefunden. Es sind zwar nicht alle Arten dabei (P. retropinnis fehlt leider ebenfalls), abe sonst ist er nicht schlecht:
P. bichir: D 14-18 Flössel; A 11-15; mLR 63-70. Körper seitlich wenig abgeflacht, fast walzenförmig, leicht vorspringender Unterkiefer, Brustflosse endet auf Höhe des 2. Flössels.
P. delhezi: D10-11 Flössel; A 11; mLR 56. Unter- und Oberkiefer liegen in gleicher Höhe oder der unterkiefer ist etwas kürzer. Angelegte Brustflosse noch vor dem 1. Flössel. Ähnlich P. bichir, jedoch mit weniger Flössel.
P. ornatipinnis: D 10-11 Flössel; A 15; mLR 62-63. Gestreckter als P. bichir, seitlich etwas mehr zsammengedrückt. Die Schnauze überragt den Unterkiefer nur wenig. Die Brustflosse endet angelegt sehr weit vor dem 1. Flössel
P. palmas: D 5-9 Flössel; A 12-15; mLR 52-56. Diese Art ist vor allem durch die geringe Anzahl der Flössel und den etwas zurückstehenden Unterkiefer gekennzeichnet. Die Brustflosse endet angelegt sehr weit vor dem 1. Flössel.
P. weeksi: D 9-10 Flössel; A 10-11; mLR 60-65. Körper im Gegensatz zu den anderen Polypterusarten seitlich ziemlich stark abgeflacht. Die Schnauze überragt leicht den Unterkiefer, die Brustflosse endet angelegt weit vor dem 1. Flössel. Auffallend ist bei den Jungtieren der tiefschwarze Fleck an jedem Flössel.
Von den hier angeführten Arten habe ich wohl am ehesten einen P. palmas, da meiner 7 oder 8 Flössel besitzt (bin mir nicht sicher ob der letzte schon zur Schwanzflosse gehört, dann wären es 7). Dumme Sache, daß der P. retropinnis fehlt.
|
|
|
 |
Flössler
Administrator
|
Geschrieben:
08.01.2004 14:08 |
|
|
Hi!
Habe auch was gefunden... überlge ob ich das(ist sehr viel) vielleicht oben fixiere...
Kann ja ganz nützlich sein.
Schönen Gruß, Mike
|
|
|
|
 |
Polypterus
-
|
Geschrieben:
09.01.2004 18:42 |
|
|
Hallo!
Kannst du´s mir, wenn es dir möglich ist und nicht zuviel Zeit in Anspruch nimmt per mail schicken?
|
|
|
 |
Flössler
Administrator
|
Geschrieben:
09.01.2004 19:04 |
|
|
Hallo!
Es ist ziemlich viel zu schreiben, also werde ich es hier schreiben, dann ist es für die allgemeinheit.
Schönen Gruß, Mike
|
|
|
|
 |
Polypterus
-
|
Geschrieben:
09.01.2004 20:01 |
|
|
Hi!
Noch besser, dann haben alle was davon! Die Frage deswegen, weil du geschrieben hast, daß du am Überlegen bist, ob du´s reinstellst.
|
|
|
 |
Flössler
Administrator
|
|
|
|
|
 |
Polypterus
-
|
Geschrieben:
09.01.2004 20:13 |
|
|
Super! Bin schon gespannt! 
|
|
|
 |
Flössler
Administrator
|
Geschrieben:
09.01.2004 21:46 |
|
|
Hallo!
So bin fertig. Hui das hat 1,5 Stunden gedauert. Wahrscheinlich werden demnächst auch noch Bilder dazu kommen.
Schönen Gruß, Mike
|
|
|
|
 |
Polypterus
-
|
Geschrieben:
10.01.2004 11:18 |
|
|
Na das sieht ja gut aus! Danke für den Aufwand Dann werd ich mal fleissig bestimmen, obwohl, wenn es sich bei der Zahl der Flössel um Absolutwerte handelt, dann habe ich einen P. palmas und kann mir den Rest sparen. Aber ich werd mir die Zahl der Prädorsalschuppen mal ansehen und nachzählen, wenn er mal ruhig genug bleibt.
Bei meinem eigenen Schlüssel wüßte ich auch noch gerne was A und mLR heißt, denn das D heißt dorsal, das ist klar, aber A kann unmöglich anal heißen. Aber ich denke ich werd den jetzt nicht mehr brauchen. 
|
|
|
 |
Polypterus
-
|
Geschrieben:
10.01.2004 17:02 |
|
|
So, jetzt isser identifiziert! Ich hab einen P. palmas. 
|
|
|
 |
Flössler
Administrator
|
Geschrieben:
10.01.2004 18:12 |
|
|
Hi!
Echt?
Super, denn der ist ziemlich selten im Handel geworden.
Herzlichen Glückwunsch
Schönen Gruß, Mike
|
|
|
|
 |
|
|